Trailer: Die SAP Story

Shownotes

SAP. An was denkst du, wenn du diese drei Buchstaben hörst? S-A-P…? An Software? An dein Aktien-Depot? Fußball? SAP – was machen die eigentlich genau?

Jeder kennt die Geschichte von Apple, Microsoft, Google, Meta. Tech-Firmen, deren Story zum Mythos wurde. Die von SAP nicht. Das Image des unbekannten IT-Giganten aus der badischen Kleinstadt Walldorf, es ist grau wie ein 90er-Jahre-PC.

Und das, obwohl SAP heute das wertvollste Unternehmen Europas ist, der einzige internationale IT-Konzern „made in Germany“. Obwohl 98 der 100 größten Firmen auf der Welt Software von SAP nutzen, und die Kunden von SAP für mehr als vier Fünftel des weltweiten Handelsvolumens verantwortlich sind.

Wie wurde SAP so dermaßen erfolgreich? Warum weiß trotz des Erfolgs kaum jemand, was SAP genau macht? Und wieso gibt es hier nicht mehr Unternehmen wie SAP? Um diese Fragen geht es in „Die SAP Story“.

Freu dich auf ein OMR Original über die alles andere als graue Story von Deutschlands erstem Startup. Wo man gearbeitet hat wie bei Google, ehe es Google überhaupt gab. Wo man der Konkurrenz schon mal den nackten Hintern hingehalten hat. Wo Innovationen entstanden sind, die für immer geprägt haben, wie Unternehmen funktionieren.

„Die SAP Story“ erzählt die Geschichte eines spektakulären Aufstiegs: Von fünf unterforderten Software-Entwicklern, die Deutschlands wichtigsten Konzern erschaffen haben. Es geht um den Mut zu Visionen und große Wetten auf die Zukunft. Aber auch um das Straucheln bei der Suche nach neuen Strategien, um in einer veränderten Welt zu überleben. Um riskante Entscheidungen, die beinahe in den Abgrund geführt hätten. Und das Glück, dass es machnmal braucht, damit das nicht passiert.

Am 25. September geht es los. Abonniere jetzt schon den Kanal, damit du keine Folge verpasst. Mein Name ist Julia Niemann und ich freue mich auf dich.

Transkript anzeigen

00:00:01: S.A.P.

00:00:03: An?

00:00:03: was denkst du, wenn du diese drei Buchstaben hörst?

00:00:06: S.A.P.

00:00:08: An Software?

00:00:09: An dein Aktiendepot?

00:00:11: Fußball?

00:00:12: S.A.P.?

00:00:13: Was machen die eigentlich genau?

00:00:17: Jeder kennt die Geschichte von Apple, Microsoft, Google, Meta, Techfirmen, deren Story zum Mythos wurde.

00:00:24: Die von S.A.P.

00:00:24: nicht.

00:00:25: Das Image des IT-Giganten aus Waldorf, es ist grau wie ein neunziger Jahre PC.

00:00:35: Und das, obwohl SAP heute das wertvollste Unternehmen Europas ist.

00:00:39: Obwohl auch der hundredgrößten Firmen auf der Welt Software von SAP nutzen.

00:00:44: Wie wurde SAP so dermaßen erfolgreich?

00:00:47: Warum weiß trotz des Erfolgs kaum jemand, was SAP genau macht?

00:00:51: Wieso gibt es in Deutschland nicht mehr Unternehmen wie SAP?

00:00:54: Um diese Fragen geht es in die SAP Story.

00:00:58: Freu dich auf ein OMR Original über die alles andere als graue Story von Deutschlands erstem Startup.

00:01:05: wo man gearbeitet hat wie bei Google, ehe es Google überhaupt gab.

00:01:09: Wo man der Konkurrenz schon mal den Nackten hinterhin gehalten hat.

00:01:12: Wo Innovationen entstanden sind, die für immer geprägt haben, wie Unternehmen, funktionieren.

00:01:19: Die SAP Story erzählt die Geschichte eines spektakulären Aufstiegs.

00:01:23: Von fünf unterforderten Softwareentwicklern, die Deutschlands wichtigsten Konzern erschaffen haben.

00:01:29: Am feb.

00:01:30: September geht es los.

00:01:32: Abonniere jetzt den Kanal.

00:01:33: Damit du keine Folge verpasst.

00:01:36: Mein Name ist Julia Niemann und ich freue mich auf

00:02:01: dich.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.